Halssocke mit Futter

Ergänzung vom 13. Oktober 2012: Hier gibt es jetzt ein kostenloses Schnittmuster zum Runterladen! :D

Vor zwei Jahren wollte ich Halssocken für meine Kinder nähen. Ich fand einen Blogeintrag mit einer groben Schemazeichnung und zeichnete mir ein Schnittmuster. Allerdings wollte ich diese Teile gern gedoppelt haben – und zwar ohne die Methode, eine Seite komplett offen zu lassen und die Kanten nach dem Wenden einzuschlagen und abzusteppen, sondern mit kleiner Wendeöffnung in der inneren Seitennaht. Nach ein bisschen Grübeln (ich hab’s nämlich nicht so mit der Logik!) war mir dann klar, wie es ging, und ich nähte.

In einem Forum kam kurz darauf das Thema auf und ich sah, dass auch andere ihre Probleme damit hatten, also hab ich noch einen Halswärmer genäht und dabei ein paar Fotos gemacht. Da diese Kleidungsstücke jetzt wieder aktuell werden, zeig ich die Anleitung auch hier im Blog, vielleicht hilft das ja einigen von euch auch :D

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass das Schnittmuster ausschließlich für dehnbare Stoffe geeignet ist (Jersey, Interlock, Fleece, Strick, Nicky, Sweat…). Beim Zuschnitt auch unbedingt auf korrekten Maschenlauf achten, d.h. die Stoffe müssen sich in die Breite dehnen. Die Nahtzugabe ist nicht enthalten und muss noch hinzugefügt werden.

Ich nähe hier eine Halssocke aus lila Punktejersey, die mit (dehnbarem!) Teddyplüsch gefüttert ist. Aus jedem Stoff werden zwei Teile zugeschnitten (auf dem Foto liegt jeder Stoff einmal mit der Vorder- und einmal mit der Rückseite nach oben).

Ein Jerseyteil und ein Plüschteil rechts auf rechts (mit der schönen Seite nach innen) aufeinanderlegen.

Die obere (gerade) und die untere (runde) Kante zusammennähen. Die Seiten bleiben noch offen! Mit den anderen beiden Stoffstücken genauso verfahren.

Eines der beiden genähten Teile wenden (und immer schön bügeln nicht vergessen! ;))

Das gewendete Teil wird so in das andere hineingeschoben, dass Jersey auf Jersey und Plüsch auf Plüsch liegt, und zwar wieder jeweils rechts auf rechts.

Jetzt kann man die beiden Stoffarten schön “trennen”. Einfach so nehmen wie am Bild, noch einmal kontrollieren, dass die seitlichen Nähte aufeinanderliegen und am Futterstoff beginnend rundherum zusammennähen.

Fertig sieht die Seite dann SO aus. :)

Auf der anderen Seite wird es genauso gemacht, mit dem kleinen Unterschied, dass das Futter nicht komplett zugenäht wird, sondern eine Wendeöffnung bleibt. Das sieht dann SO aus.

Durch dieses Loch stülpt man die ganze Halssocke nach außen.

Ich habe jetzt das Futter außen, weil ich die Wendeöffnung noch schließen muss. Besonders ambitionierte Näherinnen machen das von Hand, dann kann die Halssocke auch von beiden Seiten getragen werden (bietet sich z.B. in Kombination mit einer Wendemütze an).

Bei meinen mit Plüsch gefütterten Halswärmern klappe ich die Nahtzugaben einfach nach innen und steppe die Öffnung 2x (doppelt hält besser) mit der Nähmaschine zu. Dabei nur bitte aufpassen, dass der Außenstoff nicht mitgefasst wird.

Umdrehen, schön ausbügeln, nach Wunsch noch absteppen (hierbei aber unbedingt auf dehnbare Stiche achten!) – und fertig ist die hübsche Halssocke :D

 

Ihr seht, ist ganz leicht! Sollte trotzdem jemand etwas nicht verstanden haben, bitte einfach bei mir melden :mrgreen:

Und hier zur Sicherheit noch einmal der Link zum Freebook: kostenloses Schnittmuster für eine Halssocke!

289 Kommentare zu “Halssocke mit Futter

    1. Hallo Simone, ich glaube, ich verstehe Deine Frage nicht richtig. Du meinst, wie die Halssocke getragen wird? Wie ein Schal, den man über den Kopf zieht. Wie ein Kragen … keine Ahnung :mrgreen: Oder meinst Du, wie man sie wendet? Einfach alles durch die Wendeöffnung nach außen ziehen. Oder meinst Du etwas ganz anderes?
      Das Video stammt übrigens nicht von mir! Ich weiß gar nicht, wer das gedreht hat.

  1. Hallo Corina,
    vielen Dank für deine Superanleitung . Habe gerade eine Halsstulpe genäht und
    bin begeistert, wie einfach es sein kann, wenn die Anleitung so toll ist.
    Liebe Grüße
    Birgit M.

  2. Das schnittmuster ist echt super nur für meine Tochter bald 1 jahr habe ich den Grünen also 44/48 genommen ging echt super mit allem nur hatt es nicht gepasst sie hat wohl nen zu grossen Kopf :D werde ihn eine nr grösser machen. Aber sonst ist es sehr einfach die Halssocke zu nähen vorallem ich bin Nähanfängerin.

  3. I really like your blog.. very nice colors & theme. Did you create this website yourself or did you hire someone to do it for you?
    Plz answer back as I’m looking to construct my own blog and would like to know where u got
    this from. appreciate it

  4. Ich möchte mich ganz herzlich für deine tolle Anleitung bedanken. Eine Freundin von mir hat ein paar Halssocken für Ihre Töchter bestellt und durch dein supi Schnittmuster brauch ich nicht hin und her schieben, sondern hab eine Vorlage für 1jährige und eine für 4jährige.
    Richtig tolle Sache, und ich möchte deine Anleitung gerne an meine “nähwütigen” Freundinnen weiterempfehlen.
    Liebe Grüße aus dem Emsland:-)

  5. Hallo Corina
    Ich wollte gern mal wissen welche Größe für welches Alter ist ? Ich find da nix zu oder ich steh auf dem Schlauch 😂😂 ich bräuchte die Größe für ein vierjähriges Kind und ein einjähriges ..
    Liebe Grüße, Kerstin

    P.s : die Halssocke lässt sich super nähen . Hab eben die kleinste Größe genäht aber ich glaube die ist zu klein für den Minischlumpf 😊

    1. Hallo Kerstin,

      die Größe bezieht sich auf den Kopfumfang des Kindes. Bei einem 4-Jährigen machst Du mit 49-53 nicht viel falsch. Die kleinste Größe passt ungefähr Babys bis ca. 9 Monate, die nächste bis vielleicht 2 Jahre und die dritte Größe ist so die Universalgröße für Kinder, sag ich mal. Bis ans Ende der Grundschule oder so passt die meistens, manchmal sogar noch länger. Die größte Größe ist dann schon eher für Teenies und Erwachsene. Es hängt auch einiges von der Dehnbarkeit der Stoffe ab, also wenn die sich nicht so arg dehnen, kann es geschickt sein, eine Größe größer zu nehmen und bei sehr dehnbaren Stoffen reicht vielleicht eine Größe kleiner.

      Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht verwirrt ;)

      Viel Spaß beim Nähen!

  6. Hallo,
    sehr schönes Schnittmuster. Vielen Dank.
    Kann man es auch für eine dünne Halssocke nur aus Jerseystoff verwenden?
    Danke und liebe Grüße
    Jessica

      1. Hallo Corina,
        wenn ich die Halssocke nur aus Jersey nähe, sollte ich sie dann kleiner nähen?
        Ich möchte sie für Pullis die einen zu weiten Ausschnitt haben, also auch drinnen Anlässen. Sozusagen als Rollkragen 😉
        Lg und lieben Dank und ein frohes neues 2019 😀

      2. Hallo Simone,

        wenn der Jersey schön dehnbar ist, würde ich das in deinem Fall so machen.

        Dir auch ein tolles neues Jahr!

        Liebe Grüße
        Corina

  7. Guten Morgen,
    Deine Anleitung ist genial, nur was bedeutet “Kästchen 3cm” ich sehe bei mir kein Kästchen?
    Danke dir schon mal im Voraus.

  8. auch von meiner Seite vielen Dank für das tolle Schnittmuster! die Halssocke passt meinem Sohn perfekt und wird nun schon das 2. mal genäht :-)

  9. Auch ich möchte Danke sagen für das tolle Schnittmuster.
    Bin im November Oma geworden und hab für unsere Kleine gleich ein paar Halssocken genäht, nachdem ich dein Schnittmuster gefunden hatte..Meine Schwiegertochter findet sie toll.

    Vielen Dank!

  10. Es ist einfach SPITZE! Vielen Dank fürs Teilen. Immer wieder ein tolles Geschenk. Ich nähe gerade einzusammen mit eine Mütze. Du bist die Beste! Gracias!

  11. Vielen Dank für das tolle freebook. ich hatte im letzten Winter meine Mädels damit benäht, und wurde inzwischen so oft angesprochen, sodass ich jetzt einen ganzen Schwung für andere Kita-Kinder nähen darf :)

  12. Ich muss jetz auch endlich mal danke sagen. Schon im letzten Winter hat deine Halssocke meine fünf Jungs gewärmt und auch dieses Jahr wird sie wieder, mit neuen Mustern, zum Einsatz kommen.
    Vielen lieben dank für das tolle Freebook und die super Beschreibung <3
    Liebe grüße Mona

  13. Hallo!

    Vielen Dank für das tolle Schnittmuster!
    War schon lange auf der Suche nach sowas…
    Denn bei den normalen Halssocken ziehts immer irgendwie rein… entweder oben oder unten…
    Bin von der Idee total begeistert und hab auch schon meine Freundinnen (also deren Kids ;-) damit eingedeckt.
    Weiter so!

    Liebe Grüße

  14. Hallo und guten morgen!

    Dein Schnittmuster für eine Halssocke gefällt mir am besten. Leider kann ich es nicht öffnen. Kannst du es mir bitte per E-Mail zusenden?

    Vielen vielen Dank!

  15. Hallo und guten Morgen,

    hatte am Anfang Schwierigkeiten, aber bei so einer tollen Anleitung kann überhaupt nichts schief gehen.
    Nochmals ganz lieben dank für die tolle Anleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert